E-Learning: Konzeptionen der Grundschule

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Entwicklung und Evaluation eines virtuellen Kurses zum Thema „Konzeptionen der Grundschule“

Projektleitung

Dr. Günter Renner & Prof. Dr. Bärbel Kopp

Kooperationspartner

Dr. Michael Haider & Prof. Dr. Astrid Rank, Universität Regensburg; Prof. Dr. Andreas Hartinger, Universität Augsburg

Projektmitarbeiter

Julia Reichenbacher, Alexandra Sommerer

Kurzbeschreibung

Mit der Entwicklung virtueller Kurse hat sich in den letzten Jahren eine Form der Lehre entwickelt, die uns die Möglichkeit bietet, die Studienmöglichkeiten zu erweitern und Studierenden ein auf ihr individuelles Lernen abgestimmtes Arbeiten zu bieten.

Ziel dieses Projekts ist es, einen virtuellen Kurs zum Thema „Konzeptionen der Grundschule“ auf der Lernplattform studon (ILIAS) zu entwickeln. Dabei werden verschiedene mediendidaktische Überlegungen einbezogen, so dass ein Mehrwert des Online-Angebots zustande kommt. Es wird darauf geachtet, dass sowohl lernanregende als auch sozial-kommunikative Elemente – etwa in Form von Animationen oder Foren – zum Einsatz kommen. Ein wichtiger Baustein ist auch die Möglichkeit für Studierende, während des Online-Seminars Feedback zu erhalten. Dies geschieht durch Selbstkontrolle-Aufgaben am Ende jedes Lernmoduls und anhand einer kompetenten Betreuung durch E-Tutoren.

Konzeptionen der Grundschule bilden einen wichtigen Bereich in der Grundschulpädagogik und -didaktik, da hier die Studierenden verschiedene konzeptionelle Zugangsweisen für diesen Fachbereich kennenlernen.

Darüber hinaus bietet die Beschäftigung mit den Konzeptionen der Grundschule eine Möglichkeit, verschiedene relevante Erkenntnisse und Forschungstraditionen zu bündeln, da sich viele Aspekte der Grundschulpädagogik und -didaktik auch im Bereich der Konzeptionen wiederfinden, da hier zentrale Fragestellungen zusammenlaufen und vertieft werden.

Damit die Studierenden Konzeptionen kriterienbezogen beurteilen können, werden diese immer vor dem Hintergrund der wesentlichen Aspekte der Grundschulpädagogik und -didaktik reflektiert.

Das Online-Seminar ermöglicht zeit- und ortsunabhängiges Lernen und trägt zu einer Steigerung der Medienkompetenz Studierender bei.

Eine Kursdemo wird aufrufbar sein unter: www.vhb.org

Projektzeitraum

März 2016 – Februar 2017: Phase 1: Erstellung des Kurses

März 2017 – Februar 2018: Phase 2: Zwischenevaluation und Überarbeitung

Ab März 2019: Phase 3: Abschlussevaluation

Finanziert durch

Drittmittel (VHB): 45.000€